In den vergangenen Tagen standen für unsere vierten Klassen spannende und lehrreiche Aktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung auf dem Programm.
Den Auftakt bildete der Besuch beim Arbeitsmarktservice (AMS) in Kombination mit dem Berufsinformationszentrum (BIZ). Hier drehten sich alle Fragen um die möglichen Wege nach der Mittelschule. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Tipps und Hilfestellungen zur Berufswahl und Planung ihrer weiteren Ausbildung.
Im Anschluss ging es weiter zur Berufsschule Völkermarkt, wo ein besonderer Schwerpunkt auf die Berufsfelder rund um Bau, Raum und Design gelegt wurde. Dabei bekamen die Jugendlichen spannende Einblicke und konnten sich ein erstes Bild von den handwerklichen und gestalterischen Berufen machen.
Ein weiterer Höhepunkt folgte heute: Der Vormittag stand im Zeichen der Polytechnischen Schule (PTS) Völkermarkt, während am Nachmittag die Schülerinnen und Schüler die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Goldbrunnhof erkundeten. In interaktiven Workshops konnten die Jugendlichen verschiedene Tätigkeiten ausprobieren: Es wurde gebaut, gefeilt, geschliffen, gekocht, verpackt, frisiert, gemalt, geklebt und vieles mehr.
Diese praxisnahen Tage boten den Jugendlichen nicht nur Inspiration, sondern auch Orientierung für eine spannende und vielversprechende Zukunft.