• Herzlich willkommen auf der Website der MS Bleiburg!

• DirMS Christine Meklin-Sumnitsch BEd MA
      • DirMS Christine Meklin-Sumnitsch BEd MADirektorindirektion@ms-bleiburg.ksn.at
  • Im Schuljahr 2013/14 wurde ich zur Leiterin der NMS – Bleiburg bestellt. Bereits seit der Einführung der damals neuen Schultype haben wir begonnen, uns  intensiv den individuellen Stärken und der persönlichen Weiterentwicklung unserer Schüler*innen zu widmen. Unserer Mittelschule Bleiburg wollen wir nicht nur einen neuen Stempel aufdrücken, sondern auch zeigen, dass wir uns den neuen gesellschaftlichen Anforderungen stellen, wodurch  unsere Schüler*innen bestens vorbereitet für zukünftige Herausforderungen gestärkt werden sollen.

Seit einigen Jahren setzen wir neue Maßstäbe im pädagogischen Umgang mit digitalen Medien bieten neben einem qualitativ hochwertigen Informatikunterricht in allen Klassen, der Möglichkeit den ECDL (Europäischen Computerführerschein) abzulegen, bereits seit dem Schuljahr 2018/19 gut funktionierende iPad-Klassen an, die von bestens ausgebildeten Kolleg*innen geführt werden, sodass wir im Bereich der Digitalisierung zu den Pilotschulen Österreichs gehören.

Einen besonderen Schwerpunkt bilden an unserer Schule schon von jeher die Sprachen Deutsch, Englisch, Slowenisch und Italienisch, welche von sehr engagierten Kolleg*innen mit modernen Kommunikationsmethoden unterrichtet werden. Zur weiteren Verbesserung der Sprachkompetenz werden auch immer wieder Sprachprojekte in Slowenien und Italien und grenzüberschreitende Projekte mit Partnerschulen (Prevalje, Codroipo) durchgeführt.

Naturwissenschaftliches Interesse ist eine Grundtendenz jedes Menschen, denn wir alle wollen wissen, wie etwas funktioniert. Dieses Interesse wird in unserem NAWI-Konzept gestillt, in welchem die Schüler*innen in allen Bereichen fächerübergreifend (Mathematik, BU, PH, CH, GW, WE) forschen und viele Themen in regional und überregional ansässigen Betrieben umsetzen dürfen.

In den letzten Jahren haben sich durch sehr engagierte Sportkolleg*innen neben dem hochwertigen Sportunterricht auch Kooperationen mit regionalen heimischen Sportvereinen entwickelt. Vertreter*innen der Sportvereine (Volleyball, Fußball, Tischtennis, Klettern, Eisstockschießen …) bieten wöchentliche Trainingseinheiten während des Nachmittagsangebotes an und fördern dadurch die Sportbegeisterung bei unseren Jugendlichen.

Die Kulturstadt Bleiburg bietet mit ihren vielfältigen Angeboten (Ausstellungen, Theater, Workshops …) besonders  viele Möglichkeiten für die kulturelle und kreative Entfaltung unserer Schüler*innen. Unsere Schüler*innen sind auch sehr häufig aktive Akteure von öffentlichen Veranstaltungen und Darbietungen.

Als Leiterin der Mittelschule Bleiburg sehe ich unsere Schule als Bildungseinrichtung, die jedes Kind entsprechend seinen persönlichen Anlagen als Individuum fördert, wodurch es sich durch bestmögliche, fordernde und verständnisvolle Begleitung durch unsere Lehrer*innen entwickeln und weiterentwickeln kann.

„Wie leer wäre doch die Welt, wenn im Wald nur die sogenannten begabten Vögel singen würden.“ Unser pädagogisches Credo ist es daher, die Begabungen jedes einzelnen Kindes zu entdecken und zu fördern.

Sie können sich jederzeit gerne selbst von den Angeboten direkt an unserer Schule überzeugen. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind.

DirMS Christine Meklin-Sumnitsch BEd MA

• Folge uns